Beeindruckender Sieg des HC Andelfingen

Der HC Andelfingen feiert einen diskussionslosen Heimsieg gegen den SC Frauenfeld. 29 zu 14 - so hoch hat der HCA noch nie ein 2.-Ligaspiel gewonnen. Der Kantersieg ist die Folge eines sehr abgeklärten, konzentrierten und konsequenten Auftritts an diesem Abend.

4 Wochen lagen zwischen dem letzten Ernstkampf und der Partie gegen den SC Frauenfeld. 4 Wochen, in denen sich der HC Andelfingen intensiv auf die bevorstehende Aufgabe vorbereitet hatte. Mit klaren Vorstellungen vom eigenen Spiel startete der HCA in dieses Duell - wohlwissend, dass sich der Gegner stärker präsentieren würde, als noch in der vergangenen Saison, in der beide Vergleiche an die Weinländer gingen. Die Startphase verlief einigermassen ausgeglichen. Aber nach etwa 10 Spielminuten setzten sich die Andelfinger zusehends ab. Die Basis im Spiel des Heimteams bildete die hervorragende Defensive. Frauenfeld biss sich daran die Zähne aus und kassierte als Folge der eigenen Ideen- und Harmlosigkeit mehrere Gegenstosstore. Und weil sich der HCA auch im Angriff sehr clever und geduldig zeigte, wuchs der Vorsprung des Heimteams bis zur Pause auf 9 Tore an. Mit dem Zwischenstand von 15 zu 6 ging es in die Garderobe.

Der Sieg war noch nicht in trockenen Tüchern, aber der Ausgang der Partie lag nun nur noch in den Händen der Andelfinger. Ruhig, unaufgeregt und konsequent weiterspielen - das war der einfache Plan für die zweite Halbzeit. Das gelang - abgesehen von eher durchzogenen 5 Startminuten - problemlos. Frauenfeld konnte das Heimteam zu keiner Zeit in ernsthafte Verlegenheit bringen. Zu stabil agierten die Andelfinger - offensiv und defensiv. Das Team setzte die taktischen Vorgaben nahezu perfekt um und belohnte sich selbst für die geleistete Trainingsarbeit der vergangenen 4 Wochen. Die Partie war früh entschieden. Deshalb konnte auf Andelfinger Seite munter durchgewechselt werden, wodurch alle Akteure zu wertvoller Einsatzzeit kamen. Auch die zweite Halbzeit ging letztlich mit 14 zu 8 ans Heimteam.

Dieses Spiel gegen einen selbst ernannten Aspirant auf die Aufstiegsplätze zeigt, was für den HC Andelfingen in dieser Saison möglich ist. Wenn es den Weinländern auch in Zukunft gelingt eine stabile Abwehrarbeit mit einem intelligenten Angriffsspiel zu kombinieren, dann liegt vieles drin.

In der Meisterschaft geht es am kommenden Samstag weiter mit dem Heimspiel gegen KJS Schaffhausen. Spielbeginn ist wie immer 1900 Uhr.

Zuvor gastieren die Andelfinger aber am Dienstag, 28.Oktober um 2030 Uhr in Wil (Kantonsschule). Dort steht der Achtelfinal des HRVOst-Cups auf dem Programm. Der HCA tritt als Titelverteidiger an und will an der schwierigen Auswärtsaufgabe weiter wachsen.

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 18943