HCA holt fünften Platz an Schweizermeisterschaft

Am Wochenende fand in Basel die Minibeach-Handball Schweizermeisterschaft statt. Dabei verpasste die U11 des HC Andelfingen als fünfte knapp den Einzug in den Halbfinal. 

P8180298

Die durch zwei kurzfristige Ausfälle ersatzgeschwächte von Christian Gerber gecoachte Mannschaft mit 9 und 10-jährigen Kindern des Handballclubs Andelfingen reiste am Samstag morgen hochmotiviert und ambitioniert ins St. Jakob in Basel. Maximal drei Niederlagen würden drin liegen, um rechnerisch den Halbfinal ziemlich sicher zu erreichen. So war die Ausgangslage, so war das Ziel. Doch nach den ersten drei Spielen schwammen der Mannschaft mit drei Niederlagen die Felle ziemlich davon. Das Team zeigte jedoch Charakter und erzwang bei den nächsten beiden Begegnungen mit je einem Sieg im Shutout, einer Art Penaltyschiessen, das Glück auf ihre Seite und das Team im Spiel. Erst im letzten wohl alles entscheidenden Spiel gab es noch eine knappe Niederlage, die das knappe verpassen des Halbfinals besiegelte. Trotzdem war es für die Kinder nach einer ersten Enttäuschung ein gelungener Ausflug mit einer Leistung, auf die sich aufbauen lässt.

Beachhandball wird, wie alle Beachsportarten Barfuss auf Sand gespielt. Die relativ junge Sportart lebt von Dynamik, Originalität und Spannung, und ist für jede Altersstufe eine willkommene Ergänzung zum klassischen Handball, oder eben Minihandball auf der Stufe Kindersport. Es bringt auch Abwechslung in den Trainings- und Spielalltag und ist eine Bereicherung in der Vielfalt eines für Kinder spannenden Sportes. Auch für die Zuschauer bietet Beachhandball viel Spannung und Abwechlung.

  • Aufrufe: 11707