Spielbericht HC Andelfingen - HC Flawil

Die erste Mannschaft des HC Andelfingen startete erfolgreich in die neue Saison. Das Heimspiel gegen den HC Flawil wurde mit 34:27 gewonnen.

Nach einer schwierigen Saisonvorbereitung ging es am Samstag endlich wieder los. Als erster Gegner war der HC Flawil, der die Andelfinger letzte Saison zweimal besiegte, zu Gast in Andelfingen. Die Ostschweizer reisten mit einem grossen und jungen Kader an. Die angespannte Situation im Kader der Andelfinger entschärfte sich für den Saisonauftakt leicht, da alle Angeschlagenen einsatzfähig waren und ein Spieler der zweiten Mannschaft aushalf. Somit hatten beiden Trainer genügend Alternativen auf der Bank.

Die Startphase des Spiels war ausgeglichen. Die Deckungsreihen waren ziemlich löchrig und auch die Torhüter fanden nicht ins Spiel. Auf Andelfinger Seite ging oft der Kreisspieler vergessen oder ein Einläufer wurde übersehen. Mitte der ersten Halbzeit führten dann 2-3 überhastet abgeschlossene Angriffe zu Gegenstosstoren und das Heimteam lag mit bis zu 3 Toren im Rückstand. Ein Wurf des linken Flawiler Flügels an den Kopf des Andelfinger Torwarts war der Startschuss zu einer Leistungssteigerung im Team der Weinländer. So konnte der Rückstand bis zur Pause in einen 1-Tore Vorsprung umgewandelt werden. 16 Gegentore in einer Halbzeit waren aber definitiv zu viel. Viele davon wurden über den Kreis beziehungsweise die Flügel kassiert. Damit war auch klar was in der zweiten Hälfte besser werden musste. Auf der anderen Seite waren die 17 geschossenen Tore sehr erfreulich. Das Angriffsspiel funktioniert weitgehend und bis auf einige Ausnahmen wurden die Angriffe geduldig und konsequent zu Ende gespielt.

In den ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit war die Deckung des Heimteams nicht wieder zu erkennen. Dank stark verbesserter Arbeit gegen den Kreisläufer sowie einer deutlichen Leistungssteigerung des Torhüters kassierte man nur 2 Tore in dieser Phase. Auf der anderen Seite des Spielfeldes wurde im Angriff konsequent weitergespielt und ein 5 Tore Vorsprung erarbeitet. Auch eine Umstellung in der Verteidigung der Flawiler brachte die Weinländer nicht aus dem Konzept. Der Zwischenzeitliche 10 Tore Vorsprung schmolz am Ende wieder ein wenig da die Andelfinger in der Verteidigung wieder mehr Geschenke verteilten. Trotzdem kam nie Gefahr auf die Zwei Punkte noch aus den Händen zu geben. Am Ende gewann das Heimteam dank einer Steigerung in der 2. Hälfte verdient mir 34:27.

Mit dem Sieg ist der Start in die Saison geglückt. Das Spiel zeigte was für ein Potential in der Mannschaft steckt, wenn alle mit 100% am gleichen Strick in dieselbe Richtung ziehen. Auch wurde grosses Steigerungspotential in der Abwehr aufgedeckt. In den nächsten Wochen geht es nun darum die Defensive zu verbessern um auch in den kommenden Spielen als Sieger vom Platz zu gehen.
Nächstes Spiel: Samstag 16.9.2017 19:45 Kreuzlingen Egelsee

  • Aufrufe: 14329