Negativserien gestoppt

Weder die Heimbilanz noch der Start in die zweite Saisonhälfte der ersten Mannschaft vermochten zu überzeugen, höchste Zeit also dies im Derby gegen Neftenbach zu ändern. Mit mehr Geduld, Breite im Spiel und schnellerem Umschalten wollten die Andelfinger die zwei Punkte zuhause behalten, was ihnen dank einem 28:24 auch gelangt.

 

Die ersten Minuten verliefen ausgeglichen, keine der Mannschaften vermochte sich einen Vorsprung herauszuspielen. Während die Andelfinger sich ihre Chancen oft als Mannschaft herausspielten, erzielten die Neftenbacher des Öfteren durch Einzelaktionen ihre Tore. Meist konnte das Heimteam vorlegen, die Gäste aber legten nach und liessen sich nicht abschütteln. Als Mitte der ersten Halbzeit der HCA kurze Zeit leicht von seinem Plan abwich, nutzen die Neftenbacher diese Schwächephase sofort und drehten den knappen Vorsprung auf ihre Seite. Zum Glück fingen sich die Weinländer einigermassen schnell wieder, erspielten mit etwas mehr Geduld im Angriff klarere Chancen und liessen in der Verteidigung nur noch wenig Zählbares zu. Zur Pause lagen sie deshalb mit einem Treffer in Front, beim Stand von 11:10 verabschiedeten sich die Mannschaften in die Garderobe.

 

 

Die solide Defensivleistung sollte auch in der zweiten Spielhälfte das Fundament bilden und nach Möglichkeit auch den ein oder anderen einfachen Treffer ermöglichen. Der Start gelang der Heimmannschaft nach Wunsch: vorne wurden die klaren Chancen verwandelt und die auf dieses Spiel neu formierte Verteidigung konnte an die erste Halbzeit anknüpfen. Wenn die Neftenbacher dennoch zum Abschluss kamen, war es der Andelfinger Schlussmann, der mit sensationellen Paraden deren Aufholjagd im Ansatz zu Nichte machte und so der Mannschaft die nötige Luft verschaffte. Das Heimteam hatte die Partie im Griff, der Vorsprung pendelte sich bei drei bis vier Toren ein. Und da die Andelfinger bis zum Schluss an ihrem Plan festhielten und den „Stiefel“ runterspielten, blieb diese Tordifferenz bestehen. Das Derby endete mit einem verdienten 28:24 für den HC Andelfingen.

 

 

Nicht nur das Resultat, sondern auch die Art und Weise wie die Mannschaft vor dem zahlreich erschienen Heimpublikum auftrat und das Spiel gestaltete, macht Lust auf mehr. Das Team zeigte eine Reaktion auf die jüngsten, mangelhaften Leistungen und es bleibt zu hoffen, dass es diesen eingeschlagenen Weg auch in den nächsten Spielen fortsetzen kann.

 

  • Aufrufe: 15532