Ein Sieg dank Leidenschaft und mannschaftlicher Geschlossenheit

Die erste Mannschaft des HCA musste vergangenen Samstag in Neuhausen gegen einen alten Bekannten, die erste Mannschaft von KJS Schaffhausen, antreten. Die Rhyfallhalle war in den letzten Jahren kein gutes Pflaster und die Schaffhauser jeweils ein sehr unbequemer Gegner für die Weinländer, trat man doch meistens als Verlierer den Heimweg an. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und leidenschaftlichem Kampf durfte man diese Halle endlich mal wieder als Sieger verlassen und einen 27-31 Auswärtserfolg feiern.

Zu Beginn der Partie konnte man sich diesen Erfolg jedoch nur schwer vorstellen. Die Weinländer starteten nicht wunschgemäss in die Begegnung. Vor allem aufgrund des mässigen Rückzugverhaltens und der eher verhaltenen Abwehr kamen die Schaffhauser zu vielen einfachen und schnellen Toren. Der Rückstand wuchs dadurch ziemlich zügig auf vier Tore an. Die Andelfinger kämpften sich jedoch wieder zurück. Dank einzelnen gelungenen Offensiv- sowie Defensivaktionen stieg das Selbstvertrauen des jungen Teams und man wuchs auf dem Feld zu der Einheit zusammen, die nötig ist, einen solchen Gegner in Schwierigkeiten zu bringen. Diese Schwierigkeiten waren zu diesem Zeitpunkt grösser als es den Schaffhausern lieb war und sie fanden gegen beide Deckungssysteme der Weinländer keine Lösung. So drehten die Andelfinger das Spiel bis zur Pause, mit 14-17 ging es in die Garderobe.

Regelmässige Beobachter der ersten Mannschaft wussten um die Schwierigkeiten der Weinländer bezüglich des Starts in die zweite Halbzeit. Nicht so an diesem Samstag. Die Andelfinger fuhren nahtlos dort fort, wo sie vor der Pause aufgehört haben. Mit einer aggressiven, unangenehmen Deckung und schön herausgespielten Toren wuchs der Vorsprung schnell auf neun Tore an. Dieses Zwischenresultat zwang den gegnerischen Trainer zum Handeln und er setzte auf eine Manndeckung gegen einen Andelfinger Angreifer. Diese taktische Massnahme zeigte zwar Früchte und brachte die Weinländer kurze Zeit aus dem Tritt, jedoch zu wenig um den ganzen Vorsprung wieder herzugeben. 

Dank einer über weite Strecken sehr starken Mannschaftsleistung ist dieser Erfolg durchaus verdient. Nun gilt es Konstanz in das Spiel, sowie in die Resultate zu bringen um weitere Siege einzufahren. Bereits am nächsten Samstag, 19.11., bietet sich auswärts in Frauenfeld die Gelegenheit.

  • Aufrufe: 14785