Ärgerliche Niederlage

Die 2.-Ligamannschaft des HC Andelfingen unterliegt zuhause KJS Schaffhausen mit 25 zu 31. Das klare Schlussresultat gibt die Stärkeverhältnisse allerdings nur sehr bedingt wider.

Das Heimteam startete gegen den Gast aus Schaffhausen pomadig und unkonzentriert. Schon kurz nach Spielbeginn lag der HCA mit drei Toren im Rückstand. Doch nach rund einer Viertelstunde war diese Hypothek wieder wettgemacht. Wer nun dachte, dass die Andelfinger endlich im Spiel angekommen waren, der irrte sich. KJS legte in der Folge wieder vor. Der grösste Unterschied in dieser Phase war die Effizienz im Abschluss. Der HC Andelfingen sündigte, verschoss reihenweise Hochkaräter. Auf der anderen Seite war bei KJS fast jeder Schuss auch ein Treffer. Selbst aus scheinbar unmöglichen Winkeln erzielten die Schaffhauser ihre Tore. 11 zu 14 lautete das Skore zur Pause.

Taktisch gab es in der Halbzeitbesprechung nicht viel zu ändern. Der HCA machte vieles richtig, hatte aber auch in allen Belangen noch Luft nach oben. Vor allem Punkto Chancenverwertung musste eine Steigerung her. Leider gelang das überhaupt nicht. Auch in der zweiten Halbzeit versiebten die Andelfinger eine Topchance nach der anderen. Der gegnerische Torhüter zog dem Heimteam praktisch im Alleingang den Zahn. In der Defensive versuchte Andelfingen alles, stellte mehr als einmal um und kam so auch tatsächlich immer wieder zu Ballgewinnen. Aber aus diesen Ballgewinnen resultierte am Ende eben nicht ein eigenes Tor, sondern im besten Fall eine weitere Topparade des gegnerischen Torhüters.

6 Tore Unterschied - das klingt nach einer klaren Sache. Das war es letztlich auch - aber nur, weil Andelfingen sich das Leben selber so schwer gemacht hatte. Wer dermassen viele Torchance ungenutzt lässt, hat es in dieser Liga schwer ein Spiel zu gewinnen. Ein bisschen kaltblütiger im Abschluss, dann wäre es zumindest sehr spannend geworden und dann hätte auch die unterirdische Schiedsrichterleistung keinen Anlass zur Diskussion gegeben.

Der HC Andelfingen hat nun 2 Wochen Zeit sich von diesem Tiefschlag zu erholen. Am 15.November geht es in heimischer Halle weiter gegen die Pfader aus Neuhausen. Spielbeginn ist wie immer 1900 Uhr.

  • Aufrufe: 17189