Erstes Erfolgserlebnis im Meisterschaftsbetrieb

Die 2.Ligamannschaft des HC Andelfingen geht im zweiten Meisterschaftsspiel zum ersten Mal als Sieger vom Platz. In heimischer Halle gewinnt Andelfingen gegen die SG Yellow/Seen Tigers überraschend deutlich, aber verdient 26 zu 16.

Die Ausgangslage präsentierte sich vor dem Spiel delikat. Auf der einen Seite musste der HCA gleich auf 5 abwesende Spieler verzichten und deshalb 2 Spieler aus der 4.Ligamannschaft reaktivieren. Auf der anderen Seite hatten sich die Winterthurer auf die neue Saison hin mit Spielern verstärkt, die über Nationalligaerfahrung verfügen. Ausserdem war das Spiel ein Vergleich eines Verlierers (Andelfingen) und eines Siegers (Yellow/Seen) aus der ersten Runde vor Wochenfrist. Auch bezüglich Selbstvertrauen lagen die Vorteile also eher auf der Seite der Gäste. 

Die Partie entwickelte sich dann aber aus Andelfinger Sicht zum Glück entgegen allen Vorzeichen. Der HCA hielt das Geschehen zu Beginn ausgeglichen, obwohl die Verteidigung noch nicht so stabil wie gewünscht stand. Erst Mitte der ersten Halbzeit wurde die Deckungsarbeit beim Heimteam besser. Und prompt entstand dadurch ein Vorsprung von 3-4 Toren. Allerdings wurden die Andelfinger gegen Ende der ersten 30 Minuten wieder etwas nachlässig. Und zwar vorne und hinten. Eine ungenügende Chancenauswertung und eine nun nicht mehr konsequente Abwehrarbeit führten dazu, dass die Gäste wieder den Anschluss fanden. Zur Pause stand es "nur" 13 zu 12 für das Heimteam. Das war zwar einerseits ärgerlich, andererseits zeigte es aber auch, dass die erste Mannschaft des HC Andelfingen auch in dieser Saison mit schwierigen Personalsituationen umzugehen vermag.

Ohne grosse taktische Anpassungen startete das Heimteam in den zweiten Umgang. Offensiv brauchte das Team wieder eine gewisse Anlaufzeit, um ins Spiel zu finden. Aber wenigstens stand die Defensive dieses Mal gleich von Beginn an einigermassen solid. So geriet die Führung der Heimmannschaft nie mehr wirklich ernsthaft in Gefahr. Die Gäste aus Winterthur bekundeten nun auch immer mehr Mühe mit dem harzlosen Ball und fanden kaum mehr ein Mittel, um die kompakte HCA Abwehr zu knacken. Die Tordifferenz zwischen den beiden Mannschaften wuchs stetig an und betrug zwischenzeitlich 12 Tore. Ganz am Schluss schlich sich doch noch der fast vergessene Schlendrian ins Spiel des Heimteams. Trotzdem gewannen die Andelfinger souverän und verdient mit 26 zu 16. In der zweiten Halbzeit hatte die SG Yellow/Seen Tigers also gerade einmal 4 Tore zustande gebracht. Eine schöne Auszeichnung für die Defensive des HC Andelfingen.

Wenn diese Defensive auch in Zukunft so stabil steht, dann hat der HCA auch in dieser Saison eine Chance im Mittelfeld der Tabelle mitzumischen. Weiter geht es bereits am nächsten Samstag. In der Winterthurer Mattenbach-Halle geht es zu ungewohnter Zeit gegen den Aufsteiger HCL Aadorf. Spielbeginn am 27.September ist bereits um 1230 Uhr.

  • Aufrufe: 26005