Das Ende einer Ära und wie geht es weiter

Rücktritt von Paddy Kälin

Paddy Kälin hat den Vorstand am letzten Freitag informiert, dass er als Trainer vom HC Andelfingen zurücktreten wird. Diesem Entscheid sind mehrere Gespräche vorausgegangen. Der Vorstand des HC Andelfingen hätte die Arbeit mit ihm sehr gerne fortgesetzt, kann aber den Entscheid sehr gut verstehen.

Paddy war während vielen Jahren Trainer der ersten Mannschaft und hat diese während dieser Zeit sehr stark geprägt und erfolgreich geführt. Unter seiner Führung erreichte die Mannschaft 2x die Aufstiegsspiele für die 1. Liga, 2x den Cupfinal (1x Gold und 1x Silber) und schaffte 2x den Klassenerhalt in der 1. Liga.

Als man vor zwei Jahren den Aufstieg in die erste Liga sportlich verpasste und schliesslich doch noch, dank einer SG mit Yellow Winterthur, aufsteigen konnte, stand er mit grossem Einsatz hinter dem Projekt, welches für den Weiterbestand der ersten Mannschaft ein sehr wichtiges war. Er schaffte es, eine schlagkräftige Mannschaft zu formen und den Klassenerhalt bereits in der Hinrunde zu sichern.

Paddy hat sehr viel für unseren Verein geleistet und sich jeweils sehr stark für seine Teams engagiert. Aus diesem Grund bedauert der Vorstand den Rücktritt sehr und wünscht Paddy alles Gute für die Zukunft.

Wie geht es weiter?

Beat und ich haben uns in den letzten Tagen mehrmals über das weitere Vorgehen ausgetauscht. Wir mussten uns die Frage stellen, unter welchen Umständen eine Weiterführung einer 1. Liga-Mannschaft, aus zeitlicher und finanzieller Perspektive für den gesamten Verein Sinn macht. Wir sind zu einem Punkt gekommen, wo uns eine gewisse Sicherheit für das 1. Liga Projekt sehr wichtig ist. Im Gegensatz zu vor zwei Jahren, wo wir als Verein bewusst, gewisse Risiken eingegangen sind, weil damals das Projekt 1. Liga ein «Abenteuer» war, dessen Ausgang wir nicht zu 100% voraussehen konnten.

Damit man eine gewisse Sicherheit hat und eine Saison optimal planen kann, braucht es einen qualifizierten Trainer. Aus diesem Grund haben wir Folgendes entschieden:

Falls es uns nicht zeitnah gelingt, einen solchen Trainer zu finden, würde man den Gang in die 2. Liga antreten.

Es war kein einfacher Entscheid, jedoch aus unserer Sicht, für den Verein der sinnvollste.

Bei Fragen/Anmerkungen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse

Sven

Präsident HC Andelfingen

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 16764