H1: Den Gruppensieg gesichert!

Dank eines deutlichen Sieges gegen den HC Goldach-Rohrschach hat sich das H1 des HC Andelfingens den Gruppensieg in der 2. Liga gesichert. Dies ist ein grosser Erfolg für die Mannschaft sowie den Verein.

Vor dem Spiel war allen bewusst, dass man mit einem Sieg zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die 2. Ligagruppe als Sieger abschliessen könnte. Somit war das Ziel klar, die Motivation vorhanden und die Vorfreude auf einen möglichen Erfolg gross. Mit viel Zuversicht ging man in die Partie, war das Matchblatt bis auf einen angeschlagenen Spieler voll und der Gegner, in der Saison schon zweimal besiegt, ersatzgeschwächt nach Andelfingen angereist.

Die Weinländer starteten stark in die Partie. Nach 10 Minuten lautete das Score 8:2. Die Defensive stand solid, Daniel Gutknecht parierte einige Würfe und man erzielte einfache Tore aus 1.- und 2. Welle. Die restlichen 20 Minuten sind schnell erzählt. Man liess ein wenig nach in der Verteidigung, verwarf etliche 100% Chancen und leistet sich einige dumme Fehler. Trotzdem hatte man das Spiel im Griff und ginge mit einem beruhigenden Vorsprung in die Pause.

Die Ziele für die zweiten 30-Minuten waren den Gegner unter 20 Tore zu halten und selbst weiter jede einzelne Aktion mit 100% zu tätigen. Die Ziele wurden grösstenteils erreicht, das Spiel ohne jeglichen Zweifel deutlich gewonnen und der Gruppensieg war eingetütet. Er ist Lohn für eine über weite Strecken sehr solide Saison mit einzelnen Ausreissern nach oben und zumindest einem nach unten. Kaum einer hätte vor der Saison auf einen solchen Ausgang gewettet. Umso mehr kann auf das Erreichte stolz sein. 3 Niederlagen in 21 Spielen sind eine sehr starke Bilanz. Klar hat man viele Spiele mit nur 1 Tor Differenz gewonnen, jedoch auch 2 Spiele unnötig verloren. Erfreulich ist, dass sich die Mannschaft im Saisonverlauf gesteigert und gefestigt hat. Davor gilt es den Hut zu ziehen und allen Beteiligten (vor allem Spielern und Trainern) zu gratulieren

Noch ist jedoch nicht Schluss und die alles entscheidende Phase der Saison steht vor der Tür. Nach dem letzten, unbedeutenden Ligaspiel gegen Gossau am kommenden Samstag, stehen ab dem 21. April die Aufstiegsspiele in die 1. Liga an. Es wäre der erste Aufstieg in die 1. Liga der Vereinsgeschichte und die Krönung einer starken Saison. Wann, wo und gegen wen die Spiele sattfinden, wird in ca. 1 Woche bekannt werden. Für die Spiele gilt es dann nochmals alles zu mobilisieren, dass der HC Andelfingen hat. Ein ähnliche Kulisse wie diejenige am Cup-Weekend wäre wünschenswert und gäbe der Mannschaft noch einen zusätzlichen Schub.

Neben dem H1 hat sich auch die zweite Herrenmannschaft für die Aufstiegsspiele qualifiziert. In 3 Spielen gilt es die bis anhin starke Saison zu vergolde und den Aufstieg in die 3. Liga zu vollziehen. Auch hier hofft das Team auf grosse Unterstützung. Wann und wo die Spiele stattfinden wird so früh wie möglich kommuniziert werden. Dem HC Andelfingen stehen spannende und wegweisende Tage bevor. Auch wenn es draussen schon sommerlich war ist, braucht der HCA nochmals die Energie, Stimme sowie Kopf-und-Herz der gesamt HCA-Familie in der Sporthalle Andelfingen!

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 15016