H1: Derbysieg

Das Derby gegen Neftenbach am 10.2.2018 war nicht bloss ein Derby sondern auch ein Spitzenkampf. Nach einer umkämpften Startphase konnten sich die Andelfinger schlussendlich deutlich mit 32:25 durchsetzen.

Hoch motiviert ging die erste Herrenmannschaft des HC Andelfingen in die Sporthalle Ebni in Neftenbach. Das Derby war zugleich Spitzenkampf und bot den Andelfingern die Möglichkeit ihre Leaderposition zu verteidigen beziehungsweise dank der Niederlage des HC Bruggen sogar noch auszubauen.
Die Startphase des Spiel war hektisch. Mehrere kleine Fehler beider Angriffsreihen führten zu einem munteren hin- und her. Nach 5 Minuten beruhigte sich das Spiel und die Neftenbacher Verteidigung war häufig ein zu grosses Hindernis für die Andelfinger. So erarbeite sich Neftenbach einen kleine Vorsprung. Ab Mitte der ersten Halbzeit steigerte sich die Andelfinger Defensive inklusive dem über die gesamte Partie gut aufgelegten Marcel Hirtreiter im Tor. Da auch im Angriff mehr zusammenpasste, konnte der Rückstand in einen 3-4 Tore Vorsprung umgewandelt werden. Der Neftenbacher Trainer versuchte das Offensivspiel mit dem siebten Feldspieler anzukurbeln. Das Ganze schien ziemlich Planlos und mit wenig Erfolg gekrönt. Das «Experiment» wurde schnell wieder abgebrochen und der Vorsprung pendelte sich bei 4-6 ein.

In der Pause wurde in der Gästegarderobe an die Geduld und Disziplin appelliert, im Wissen den Gegner im Griff zu haben und sich nur selber schlagen zu können. Die Geschichte 2. Halbzeit ist schnell erzählt. Die Neftenbacher schafften es nicht die Andelfinger in Bedrängnis zu bringen. Diese spielten ihr Spiel konsequent weiter und zeigten eine bis auf die Überzahl sehr solide Mannschaftsleistung. Am Ende lautete das Score 32:25 und wiederspiegelt die Kräfteverhältnisse auf dem Spielfeld. Die Freude war riesig und die Mannschaft bedankte sich bei den zahlreichen Andelfinger Fans, die den Weg nach Neftenbach gefunden haben.

Dank des Sieges stehen die Andelfinger weiterhin an der Spitze der Tabelle. Diese gilt es am kommenden Wochenende auswärts gegen den HC Romanshorn 2 weiter zu zementieren.

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 15077