HCA Saisonausblick

Saisonvorschau: EIn kurzer Überblick wie der HC Andelfingen von ganz klein bis zu den Erwachsenen in die Saison 18/19 (Start anfangs September) geht.

Junioren:

Auch kommende Saison stellt der HC Andelfingen Juniorenmannschaften in den Altersstufen U9-U17. Bei der U9-U13 sind die Knaben und Mädchen noch gemischt. Dank grossem Zuwachs gegen Ende der letzten Saison wird der HC Andelfingen die Saison mit einer U9, zwei bis drei U11 und zwei U13 Mannschaften bestreiten. In allen Kategorien freuen sich die Trainer auf neue Gesichter. Das Haupttraining der U9-U13 findet jeweils am Donnerstag 17:30-19:00 statt. Es freut mich sehr, dass bei der U9 neu Jungtrainerinnen mit dabei sind. Bei der U11 kehrt ein alter Bekannter (David Herter) nach 2 Jahren Abwesenheit zurück und ergänzt das Super-Duo Ruedi & Christian. Vinci ist neu bei der U13 Hauptverantwortlicher. Er zählt dabei auf die Unterstützung von Fabi, Oli und René. Ein U13 Hilfstrainer, der das Team auch an Spieltagen betreut, wird zusätzlich noch gesucht. Freiwillige bitte melden!

Auf der Stufe U15 und U17 stellt der HCA je ein Team mit jeweils vollem Kader (ca. 20 Kinder pro Team). Dies ist sehr erfreulich und auf die gute Nachwuchsförderung der letzten Jahre zurückzuführen. Allerdings erschwert es auch die Arbeit der Trainer, denn jeder weiss, was für eine Dynamik Jungs in diesem Alter als Gruppe erzeugen können.

JuniorInnen

Die SG Wyland wird auch kommende Saison bestehen und somit wird die Zusammenarbeit mit den Vereinen Neftenbach und Stammheim weitergeführt. Dies ist sehr erfreulich und dank der Gemeinschaft können wir Mannschaften auf allen Altersstufen und in verschiedenen Stärkeklassen stellen. Dies bedeutet zum Teil weitere Wege ins Training, neue Teamkameradinnen und neue Trainer. Der weitere Weg mag nicht ideal sein, aber die Möglichkeit, mit Mädels im gleichen Alter und ähnlichem Leistungsniveau trainieren zu können, ist einzigartig und in einem einzelnen Verein nicht denkbar.

Je grösser die Gemeinschaft wird, desto mehr sind auch Trainer und Eltern gefordert, die geographischen Distanzen und verschiedenen Vereinsherkünfte zu überwinden. Dieser Aufgabe stellen sich Mia, Schawi, Dani und Nina bei der FU14. Das eine Team (eher in Stammheim angesiedelt) spielt in der Inter-Stärkeklasse, das andere Promotion. Bei der Fu16 stellt die SG Wyland eine Elite-Mannschaft (In der Elite-Stufe spielen die 8 besten Mannschaften der Schweiz). Dort halten weiterhin Dani und Mänfi die Fäden in den Händen. Bobo betreut nach erfolgreichem Auftakt über Pfingsten im Trainingslager in Hard das zweite FU16 Team, welches ein Training in Neftenbach bestreitet.
Neu haben die drei Vereine zusammen auch eine Mannschaft auf der U18 Stufe. Dort konnte Leandra Kellerhals als ehemalige Nationalspielerin und SPL1 Spielerin zum Trainerteam hinzugewonnen werden. Zusammen mit Vögi und Dani versucht sie die Mädels zu pushen.

Herren

Vieles neu, vieles noch nicht ganz fix, vieles vielversprechend und viel Arbeit. Dies beschreibt die Situation 4 Wochen nach Trainingsstart. Die Baustellen sind aber deutlich weniger und viele Posten konnten besetzt werden. Daher blickt die Herrenabteilung des HCA zuversichtlich in die Zukunft. Für das Herren 1 wurden viele neue Gesichter gefunden, die das aus der letzten Saison übriggebliebene Rumpfteam zu einer vollen Mannschaft ergänzen. An der Seitenlinie erhält Paddy Unterstützung von Marko Vukelic (ehemaliger NLA- und Nati Spieler, der neu ins Trainerbusiness einsteigt), um aus den 20 Spielern ein Team zu formen. Dank guten Trainingsmöglichkeiten bin ich zuversichtlich, dass wir 1. Liga Niveau bis zum Saisonstart erreichen. Wer sind diese 20 Spieler und woher kommen sie?
Wieder mit dabei: Dani G., Marcel H., Michael B., Nico B., Yves G., Sergio G., Philipp W., Yves B. , Luca S., Dan E und Beat F..
Neu mit dabei sind die vier Volketswiler (Reto, Thomas und Andy Hirzel sowie Dennis Wegmann), die in ihrer Handballkarriere bereits 1. Liga oder sogar NLB gespielt haben. Von Neftenbach stossen die beiden Retos (Gamper und Krügel) dazu. Die restlichen Spieler (Tassilo G., Ramon N. und Bruno V.) kommen aus dem Raum Winterthur und wollen sich in Andelfingen in der 1. Liga versuchen.

Das Herren 2 wurde durch 4 Spieler (Vögi, Roman G., Sven Z., Manuel W.) aus dem Herren 1 verstärkt. Stephan Vögeli wird dabei als Spielertrainer tätig sein. Dank den 4 Verstärkungen aus dem letztjährigen 2. Liga Team, sollte der Ligaerhalt nach dem Aufstieg gut machbar sein. Dies ist auch das Ziel der kommenden Saison. Zudem sollen die ersten Junioren an den Herrenhandball herangeführt werden.

Ebenfalls ist das H3 besser aufgestellt. Vom H2 kommen 3 Spieler dazu und zusätzlich sollen die für die U17 zu alten Junioren Spielpraxis sammeln in der 4. Liga (wenn sie im H2 nicht zum Spielen kommen).

Der HC Andelfingen kann sich also auf eine tolle Saison freuen mit 1. Liga Handball, Juniorinnen Spitzenhandball und JuniorInnen Handball etlicher Mannschaften. Um den Spielbetrieb sowie die Beiz aufrecht erhalten zu können, sind wir auf Helfer von innerhalb und ausserhalb des Vereins angewiesen. Wir freuen uns auf euere Unterstützung als Zeitnehmer, Kioskbetreuer, Kuchenlieferant oder weiteres. Bitte bei Robert Braun (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Reto Faas (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden.

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 15951