Neues aus der Juniorenabteilung

Die Festtage stehen vor der Tür und die erste Hälfte der Saison ist fast vorbei. Zeit für einen kleinen Überblick der mittlerweile grossen Andelfinger Juniorenabteilung.

U9/11: Neue Spielform, vielen neue Kinder und eine Menge Spass

Die Saison hat ungewiss begonnen und sich erfreulich entwickelt. Nach den Sommerferien hatte der HC Andelfingen noch nicht genügend Kinder für eine U9 Mannschaft. Dies hat sich mittlerweile geändert und der HCA wird für die Rückrunde im neuen Jahr auch auf dieser Stufe eine Mannschaft stellen können. Auch die Anzahl der Kinder für die beiden U11-Teams hat zugenommen und 1-2 zusätzliche Auswechselspieler könnten sich als Vorteil erweisen. Der Verband hat sich für die Spieltage neue Spielformen einfallen lassen. So wird neuerdings Streethandball gespielt (Handball auf Unihockey-Tore in einem bis zwei Hallendrittel). Die neuen Herausforderungen für Kinder, Trainer, Organisatoren und Schiedsrichter konnten mehr oder weniger reibungslos bewältigt werden. Die Trainer Christian, Ruedi und René sind erfreut über die Entwicklung der Kids. Auch sehr erfreulich ist der hohe Mädchenanteil (nahezu 50%), was die Förderung des Frauenhandballes in Andelfingen weiter vorantreiben wird.

U13: Neue Kinder, gleiche Trainer -> anhaltende Entwicklung & Erfolg

Auch dieses Jahr hat der HC Andelfingen genügend Kinder für zwei U13 Mannschaften. Die Beginners Mannschaft, trainiert von Philipp und Denis, erzielte individuell als auch mannschaftlich enorme Fortschritte. Wechselten sich anfangs Siege und Niederlagen noch ab, wurde im Verlaufe des Herbsts das Siegen zur Tagesordnung. Neben dem Erfolg steht aber auf dieser Stufe vor allem der Spass im Vordergrund. Die Mädchen und Knaben kommen zahlreich und motiviert in die Trainings, was ein deutliches Indiz für die Freude am Handball ist.
Diese Freude wird auch in der Experts Mannschaft vorgelebt. Unter dem Trainer Hochi verbessern die Jungs und erfreulicherweise auch einige Mädchen ihre handballerischen Fähigkeiten. Zum Leidwesen des Trainers muss die Mannschaft in einer kleinen Halle trainieren. Jedoch sind trotz dieses Umstandes beachtliche Fortschritte zu sehen. Die Spieltage auf dem zweithöchsten nationalen Niveau konnten erfolgreich absolviert werden.
Die beiden Mannschaften freuen sich auf die Rückrunde und hoffen an die Erfolge vom Herbst anschliessen zu können, sowie die Freude und den Spass am Handball beizubehalten.

MU15: Nach Anlaufschwierigkeiten den richtigen Weg gefunden

Sage und schreibe 13 neue Kinder standen bei Trainingsstart zusammen mit Dimi und Ricki in der Halle. Die meisten Neuzugänge kamen aus der U13 und dies war anfangs der Saison sehr stark erkennbar. Die zwar talentierten, aber auch jungen, «Buben» hatten Mühe sich an das höhere Niveau in der U15 zu gewöhnen. Nachdem die ersten vier Spiele der Saison verloren gingen, konnte vier der letzten fünf Spiele gewonnen werden, wobei das eine Spiel sehr unglücklich verloren ging. Die beiden ersten Plätze in der Gruppe, die für einen Platz in der Stärkeklasse 1 berechtigt hätten, wurden mit dadurch verpasst. Jedoch sollte mit den Fortschritte, die sich im Verlauf der Hinrunde gemacht wurden, einer erfolgreichen Rückrunde nichts im Wege stehen. Die Jungs sind motiviert und viele besuchen zusätzlich das U17-Training um sich weiter zu entwickeln. Arbeitet das Team und die beiden Trainer weiterhin diszipliniert, werden sich die im Herbst erzielten Fortschritte etablieren und eine sehr gute U15 Mannschaft heranwachsen, welche dem HC Andelfingen nicht nur auf, sondern auch neben dem Feld viel Freude bereiten wird.


MU17: Überzeugende Resultate trotz mangelndem Trainingsfleiss

Die SG mit Pfadi wurde aufgelöst und ein kleines aber feines Grüppchen Andelfinger Jungs bildet die U17 des HCA. Zum Glück konnte das Grüpplein mit zwei Stammheimer und einigen aushelfenden U15-Spielern ergänzt werden. Dies reicht nun den Trainern Beat, Roman und Sven gerade so knapp aus um das Matchblatt jeweils halbvoll zu kriegen. Die Spieler entwickeln sich gut und auch der Zusammenhalt im Team ist gross. Allerdings sieht man jeweils in den Spielen den fehlenden Trainingsfleiss. Nichtdestotrotz wurden bis anhin alle Spiele gewonnen und der Gruppensieg ist zum Greifen nahe. Der Erfolg basiert auf einer hervorragenden Verteidigung und Torwartleistung (17 Gegentore im Schnitt). Die fehlenden Trainingsstunden sind vor allem im Angriff deutlich erkennbar (23 Tore im Schnitt) und können in der 2. Saisonhälfte hoffentlich aufgeholt werden. Aufgrund eines zu alten Spielers kann die U17 nicht an den Aufstiegsspielen in die höhere Inter-Spielklasse teilnehmen. Im Frühjahr kann das Team in der Stärkeklasse 1 seine Erfolge hoffentlich beibehalten, indem die Defensive weiterhin überzeugt und die Offensive verbessert werden kann. Dafür ist jedoch, langfristig gesehen, eine verbesserte Trainingspräsenz von Nöten.

FU14/16: Grosse Hoffnung auf eine Frauenmannschaft in Andelfingen

Zusammen mit dem HC Stammheim spielen die Mädchen unter 14 Jahren in der SG Wyland, welche vom HCS trainiert wird. Die SG dominiert ihre 4er Gruppe und kann sich auf die Inter-Halbjahresmeisterschaft nach den Weihnachtsferien freuen.
Viele Andelfinger Mädels spielen auch bei der Andelfinger U16 mit, welche von Bobo und Vögi trainiert wird. Die Mädels sind im Training sehr motiviert und die Fortschritte unübersehbar. In ihrer 4er Gruppe kämpft das Team hinter der überlegenen Mannschaft von Stammheim (wo auch zwei «Andelfingerinnen» mitspielen) um Platz 2. Die hohe Trainingspräsenz sowie der tolle Zusammenhalt des Teams führt zu viel Spass, welcher den Mädels im Spiel und im Training anzusehen ist. Die Entwicklung der Truppe schürt die Hoffnung, dass der HC Andelfingen in 2-3 Jahren wieder eine Frauenmannschaft stellen kann.

Viele Juniorinnen und Junioren bedeuten viel Aufwand für Eltern und Trainer. Daher ein grosses Dankeschön an alle HelferInnen, FahrerInnen, Fans und KuchenbäckerInnen und natürlich auch an die Trainerteams der Mannschaften, welche neben Freude an der Entwicklung der Jugendlichen sicher auch das eine oder andere graue Haar erhielten…. danke vielmals!!!!

Der HC Andelfingen wünscht schon jetzt frohe Festtage und hofft möglichst viele Leserinnen und Leser, Fans, Supporter sowie Angehörige am 10. Dezember (ab 12:45-20:15, Spielplan unter http://hcandelfingen.ch/index.php/teams/alle-hca-spiele ) zu der letzten grossen Heimspielrunde im Jahre 2016 in der Sporthalle Andelfingen begrüssen zu dürfen.

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 18749