Weiter lernen – in der Finalrunde

xx122018 Herren1Heimspiel hca

Zum Auftakt der Finalrunde trifft die SG Andelfingen am Samstag auf die HSG Siggenthal/vom Stein Baden. Den Ligaerhalt haben die Weinländer schon geschafft – doch am Ziel sind sie noch lange nicht. (Bild: Dennis Wegmann schliesst ab, der Gegner trägt Orange)

Mannschaft und Trainer seien stolz auf das erreichte, sagte Trainer Paddy Kälin im Interview nach geschaffter Qualifikation für die Finalrunde. Doch fertig sei die Saison für die SG Andelfingen keineswegs. „Wir wollen auch am Ende der Saison stolz sein auf das Erreichte“, sagte der Trainer der Spielgemeinschaft Andelfingen. Nicht die Platzierung sei dafür entscheidend, sondern die Mentalität, mit der das Team die Herausforderungen der zweiten Saisonhälfte angehe.

„Wir müssen und wollen weiter lernen“, sagte Kälin. Zwar könne die Mannschaft diesen Lernprozess nach der Qualifikation ohne Angst angehen. Abheben liege aber nicht drin. „Die Bäume wachsen nun nicht in den Himmel“. Der Trainer verlangte von seinem Team am Boden zu bleiben und weiter hart zu arbeiten.

Drei bekannte und vier neue Gegner
In der Finalrunde trifft die Spielgemeinschaft Andelfingen (SGA) einerseits auf Gegner, die schon vor dem Jahreswechsel am anderen Ende des Spielfeldes standen. Es sind das die HSG Leimental, die HSG Siggenthal / com Stein Baden und Seen Tigers. Neu dazu kommen vier Teams aus dem Osten: HSC Kreuzlingen, TSV Fortitudo Gossau 2, SV Fides St. Gallen und der SC Frauenfeld.

Als erstes gastiert am Samstag um 19 Uhr, die HSG Siggenthal / vom Stein Baden in der Sporthalle Andelfingen. In der Hauptrunde siegte die SG Andelfingen auswärts und spielte zuhause unentschieden. Die HSG hat seit dem Jahreswechsel bereits zwei Spiele ausgetragen. Gegen die SV Fides St. Gallen verloren die Aargauer auswärts 27:22, gestern Mittwoch schlugen sie zuhause den TSV Fortitudo Gossau 2 mit 28:25 Toren.

Den Andelfingern fehlen in der Rückrunde Tassilo Gilgenreiner, dem neben Studium und Job die Zeit fürs Handball fehlt, sowie Beat Faas und Yves Gehrig, die beide eine Kreuzbandverletzung kurieren. Dafür kehrt ein alter Bekannter nach Andelfingen zurück. Michael Hochstrasser, einst Junior beim HC Andelfingen, wechselt vom SC Frauenfeld zur SGA. Der Spieler und die beiden Vereine konnten eine Lösung für den sofortigen Transfer finden.

Unterschiedliche Anzahl Spiele
Die Tabelle der Finalrunde ist bisher unübersichtlich. Die SV Fides St. Gallen hat schon drei Spiele ausgetragen und steht mit 4 Punkten an der Tabellenspitze. 3 Punkte weist die HSG Leimental auf, 2 Punkte die HSG Siggenthal/vom Stein Baden. Neben der SG Andelfingen hat auch Favorit HSC Kreuzlingen 1 noch kein Spiel ausgetragen. Kreuzlingen hat in der Hauptrunde gegen Gossau, Fides St. Gallen, Frauenfeld und die weiteren Mannschaften der Ostgruppe keinen Punkt abgegeben.

Trainiert wird Kreuzlingen von dem aus Andelfingen stammenden Marcel Keller. Er und seine Mannschaft werden am Samstag, 16. März Gast in der Sporthalle Andelfingen sein.

---

Spielplan Samstag, 26. Januar, Sporthalle Andelfingen

12:30 Uhr Frauen, 3. Liga SG Wyland gegen TV Unterstrass

14:00 Uhr Männer, 4. Liga HC Andelfingen 3 gegen SG Gossau/Uzwil 4

15:30 Uhr Frauen U18 Inter SG Wyland gegen Red Dragons Uster

17:00 Uhr Männer, 3. Liga HC Andelfingen 2 gegen SG HV Thayngen

19:00 Uhr Männer, 1. Liga SG Andelfingen gegen HSG Siggenthal/vom Stein Baden

 

HC Andelfingen, Sporthalle Andelfingen, Handball, Handballclub, SG Andelfingen, 1. Liga

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 11251