H1: unnötige Niederlage

Der HC Andelfingen empfing am letzten Samstag KJS Schaffhausen in der Andelfinger Sporthalle. Die Duelle gegen die Munotstädter haben Tradition, sind sie doch ebenfalls seit mehreren Jahren in derselben Gruppe wie die Andelfinger. Die Spiele in den letzten Jahren waren selten einseitig und die Anzahl Siege wurden mehr oder weniger gerecht verteilt. In dieser Ausgabe waren wieder einmal die Schaffhauser an der Reihe und sie siegten mit 24 zu 26.

Die Andelfinger starteten gut in die Partie und gingen gleich mit dem ersten Angriff in Führung. Sie hatten sich vorgenommen dem Gegner keine Geschenke zu verteilen und hielten sich in den Startminuten an den Plan. Das Spiel blieb jedoch sehr umkämpft und wurde sehr intensiv geführt. Dies ging an die Substanz beider Teams. Jedoch konnten die Schaffhauser besser damit umgehen. Je länger das Spiel dauerte desto überhasteter wurden die Angriffe der Weinländer und desto mehr unglückliche Fehler wurden in der Abwehr gemacht. Man war nicht mehr so konsequent wie zu Beginn. Dies führte zu einem kleinen Lauf der Schaffhauser, die immer weiter wegziehen konnten. Bis zum Pausenpfiff lagen vier Tore zwischen den beiden Teams.

In der Andelfinger Garderobe war die Stimmung merklich gedämpft, da man mit dem Gezeigten auf keinen Fall zufrieden sein konnte. Das Positive war jedoch, dass man es selber in der Hand hatte, diese Partie zu drehen. Indem man sich wieder an den ursprünglichen Plan hielt. In die zweite Halbzeit starteten die Andelfinger mit einer taktischen Änderung. Anstelle des Torwartes setzen sie im Angriff auf einen siebten Feldspieler. Zu Beginn der zweiten Hälfte stand die Abwehr sichtlich kompakter und unterstützte den Torwart besser, der mit 2-3 guten Paraden ins Spiel fand. Im Angriff hingegen taten sie sich mit der Umstellung schwerer, kamen jedoch bald zu Toren und somit wieder näher heran. Jedoch nicht entscheidend. Die Schaffhauser schafften es den Abstand immer auf 2-4 Toren zu halten und liefen somit nie Gefahr das Spiel aus der Hand zu geben. Die Andelfinger auf der anderen Seite gaben dennoch nie auf, jedoch war die Hypothek aus der ersten Halbzeit zu hoch und man schafften den Turnaround nicht mehr. Das Spiel ging somit mit 24-26 verloren.

Aus Andelfinger Sicht war es eine sehr ärgerliche Niederlage, da auf jeden Fall mehr drin gelegen wäre. Nach fünf Spielen in Folge kommt eine Pause von zwei freien Wochenenden gerade richtig. So hat die Mannschaft Zeit sich zu sammeln und sich auf die weiteren Aufgaben vorzubereiten. Das nächste Spiel findet am 28. Oktober in der Andelfinger Sporthalle statt, in welchem der HCA den Aufsteiger aus Romanshorn empfängt.

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 9913