H1: Niederlage im Spitzenkampf

Am letzten Samstag empfing die erste Mannschaft des HC Andelfingen den HC Bruggen zum Spitzenkampf in der Andelfinger Sporthalle. Beide Mannschaften sind mit drei Siegen aus den ersten drei Spielen in die Saison gestartet. Nach einem guten Start verloren die Andelfinger eine hart umkämpfte Partie schliesslich mit 28-30.

Die Andelfinger waren vor dem Spiel sehr motiviert und durch die bisherigen Auftritte in dieser Saison sehr zuversichtlich, dass sie gegen die routinierten und eingespielten St. Galler gute Chancen auf zwei weitere Punkten haben würden. Der Start glückte den Andelfingern sehr gut. Sie starteten wie die Feuerwehr und überraschten die Bröggler mit einen flüssigen Angriffsspiel und einer sehr kompakten und aktiven Deckung. Die Weinländer zogen in der Startphase mit 7-0 davon, ehe die St. Galler das erste Tor erzielen konnten. In den folgenden Minuten pendelte sich der Vorsprung des HCA bei 5-6 Toren ein. Gegen Schluss der ersten Hälfte erhielten die Andelfinger viele Strafen und mussten die letzten acht Minuten der ersten Hälfte permanent in Unterzahl absolvieren. Sie gaben so den Ostschweizern die Möglichkeit den Vorsprung Tor um Tor zu verkleinern. Somit kamen die St. Galler bis zu zwei Toren heran und die Mannschaften verabschiedeten sich mit einem 14-12 aus Andelfinger Sicht in die Garderoben.

Obwohl die Andelfinger den grossen Vorsprung, den sie sich zu Beginn der ersten Hälfte herausgespielt haben, nicht in die bis zur Halbzeit verwalten konnten, durften sie mit der ersten Hälfte zufrieden sein. Die Abwehr stand im Vergleich zur ersten Halbzeit gegen Neftenbach viel kompakter und konnte viele Angriffe der Bröggler abwehren. Dementsprechend mit grosser Zuversicht auf zwei Punkte starteten sie in die zweite Hälfte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren sich die beiden Teams ebenbürtig und der Abstand veränderte sich nicht. Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Torwart der St. Galler kam schliesslich immer besser ins Spiel und vermochte den einen oder anderen Angriff des HCA mit guten Paraden abzuwehren. So schafften es die Ostschweizer das Spiel auszugleichen und lagen im Anschluss nach ungefähr 20 gespielten Minuten zum ersten Mal in Führung. In dieser Phase haderten die Andelfinger zu oft mit sich selbst und einzelnen Entscheidungen der beiden Schiedsrichter, während die routinierten St. Galler den kühleren Kopf bewahren konnten und schliesslich mit drei bis vier Toren davon ziehen konnten. Dies war zuviel für die sich aufopfernden Weinländer. Sie kamen bis zum Schluss zwar noch auf zwei Tore heran. Leider reichte es nicht und man musste sich in dieser Saison zum ersten Mal geschlagen geben.

Trotz dieser Niederlage darf die erste Mannschaft des HCA mit dem Saisonstart zufrieden sein. Vor dem ersten Spiel hätten wohl die meisten für den zweiten Tabellenplatz nach vier Spieltagen unterschrieben. Auch wenn man jetzt das erste Spiel verloren hat, kann man die nächsten Spiele mit dem Bewusstsein angehen, dass man gegen alle Teams gute Chancen auf Punkte hat, wenn man als Mannschaft die Leistung abrufen kann. Bereits am nächsten Samstag geht die Punktejagd mit einem einem Heimspiel in der Andelfinger Sporthalle gegen KJS Schaffhausen weiter. 

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 9716