Die Achterbahnfahrt geht weiter

Nach dem siegreichen Spiel im Derby gegen Neftenbach vor zwei Wochen, empfingen die Andelfinger die Tabellennachbarn aus Gossau in der Andelfinger Sporthalle. Wie im Hinspiel liefen die Andelfinger praktisch während dem ganzen Spiel einem Rückstand hinterher. In Gossau konnte das Spiel dank einem Endspurt in den letzten Minuten noch gedreht werden. Dieses Happy-End blieb an diesem Samstag leider aus und man verlor die Begegnung mit 25 zu 31.

Der Start in die Begegnung glückte den Andelfingern resultatmässig nicht schlecht. Obwohl die taktischen Vorgaben nicht 1 zu 1 umgesetzt wurden, führte man nach fünf Minuten mit 4-2. Danach drehten die St. Galler auf und kamen vor allem dank ihrer starken zweiten Welle und der Überforderung der Andelfinger Deckung zu einfachen Toren. Auf der anderen Seite liessen die Andelfinger hin und wieder eine Grosschance liegen. Dies führte dazu, dass die Gossauer den anfänglichen Rückstand schnell in einen Vorsprung umwandeln konnten und schliesslich mit einer Drei-Tore-Führung in die Pause gingen.

Mit der Gewissheit aus dem Hinspiel, dass man einen solchen Rückstand noch drehen kann, starteten die Weinländer in die zweite Halbzeit. Jedoch war diese, in gewisser Weise, ein Abbild der ersten Hälfte. Die Deckung stand über weite Strecken zu wenig kompakt und war keine grosse Unterstützung für den Torwart. Im Angriff spielte man zwar geduldiger und kam zu mehreren guten Möglichkeiten, welche man zu oft nicht nutzte. So pendelte sich der Vorsprung bei, aus Gossauer Sicht, angenehmen fünf bis sechs Toren ein. Die Andelfinger stellten in der Schlussphase ihre Deckung um. Der Effekt aus dem Hinspiel, wo man mit einer solchen Massnahme das Spiel noch gewann, blieb leider aus und das Spiel ging verdientermassen verloren.

Die einzig positive Nachricht an diesem Abend erreichte die Andelfinger aus den anderen Hallen: Alle Teams aus den hinteren Tabellenregionen, verloren an diesem Wochenende ihre Spiele ebenfalls. Nichtdestotrotz liegen vor den Weinländer entscheidende Wochen mit Spielen gegen direkte Konkurrenten, die es zu gewinnen gilt. Bereits am nächsten Samstag gastiert KJS Schaffhausen in der Andelfinger Sporthalle (Anpfiff: 19 Uhr).

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 12064