U13: Spitzenspiel gegen SG Züri – Obersee

Die Ausgangslage in der Hauptrundengruppe 4 der Promotion S2 in welcher unsere U13 spielt war vor diesem Spiel an Spannung kaum zu überbieten. Zwei, bzw. drei Runden vor Schluss sind die vier Spitzenteams, zu welchen unsere U13-Mannschaft auch gehört, nur durch einen Verlustpunkt voneinander getrennt. Das Ganze ist deshalb noch brisanter, da die meisten Direktbegegnungen noch ausstehend sind.
Heute spielten wir auswärts in Stäfa gegen die bislang ungeschlagene Mädchenmannschaft der SG Züri - Obersee.
Die Ausgangslage war andere alles als optimal, mussten wir doch wegen vielen Absenzen mit nur acht Spielern antreten. Zudem waren beide Torhüter verhindert, so dass ein Feldspieler in unserem Tor stand.

So war es nicht verwunderlich, dass wir sichtlich nervös in Spiel starteten und uns viele Fehlwürfe leisteten. Die SG Züri – Obersee hingegen, welche lautstark mit Trommeln unterstützt wurden, spielten äusserts effizient und verwerteten ihre Chancen reihenweise. So lagen wir schnell mit 9:2 hinten.

Doch mit der Zeit legte sich die Nervosität und so konnten wir Tor um Tor aufholen.

Beim Stand vom 6:10 für unsere Gegnerinnen, nahmen diese ihr erstes Timeout. Dieses nutzten wir, um unsere Verteidigung umzustellen, mit dem Ziel ihre sehr starke Rückraumspielerin besser zu decken.
Dies zeigte auch bald den gewünschten Effekt. Mit schön herausgespielten Toren und schnell ausgeführten Gegenstössen drehten wir das Spiel und gingen mit einem hauchdünnen 14:13 in die Pause.

Nach der Pause war die Verteidigung der SG Züri – Obersee nicht mehr ganz so konsequent, was uns einige Durchbrüche ermöglichte. Auch gelang unserem Torhüter zwei großartige Paraden, so dass wir mit 19:16 leicht davonzuziehen konnten. In der der Folge wogte das Spiel hin und her. In der 48. Minuten stand es 23:21zu unseren Gunsten.
Die Schlussphase läutete ein Timeout von unserer Seite ein. Danach verbesserten wir die Verteidigungsarbeit nochmals, was einige technische Fehler und Ballverluste bei unseren Generinnen provozierte. Diese konnten wir erneut mit schnellen Gegenstössen ausnutzen und siegten schliesslich deutlich mit 31:23.

Alle waren nach diesem anstrengenden Spiel müde, aber auch stolz diesen sehr starken Gegner besiegt zu haben.

Mit diesem Sieg übernimmt unsere U13 die Tabellenführung und liegt nach Verlustpunkten an zweiter Stelle. Das zweite und abschliessende Spitzenspiel gegen die noch ungeschlagene SG Handball Züri Oberland ist in drei Wochen bei uns zu Hause angesetzt

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 1094