H1: Sieg in letzter Sekunde

Spiele auswärts in Kreuzlingen sind immer sehr spezielle Affichen und meist eng bis zum Schluss. So auch am letzten Samstag als der HC Andelfingen in der Halle Egelsee auf den HSC Kreuzlingen traf und ein spannendes Spiel, dank einem direkt verwandelten Freistoss nach Ablauf der 60 Minuten mit 28-29 gewann.

Die Andelfinger hatten sich für diese Partie sehr viel vorgenommen. Nach dem Sieg im Startspiel wollte man diesen in Kreuzlingen unbedingt bestätigen. Mit einer soliden Defensive sollte dafür der Grundstein gelegt werden. Der Start gelang den Weinländern optimal. Dank einer guten Deckung und einem stark aufgelegten Torhüter konnten viele Angriffe der Thurgauer gestoppt werden und mit einer guten zweiten Welle einfache Tore erzielt werden. Falls die zweite Welle im ersten Moment nicht funktionierte, war man auch in der Lage mit geduldig gespielten Angriffen zu Toren zu kommen. In dieser Phase legten die Andelfinger bis zu fünf Tore zwischen sich und den Gegner. Diesen Lauf hielt jedoch nicht während der ganzen Halbzeit an. Zwischenzeitlich kamen die Kreuzlinger wieder näher ran. Jedoch waren die Andelfinger im Stande sich zu fangen und gingen schliesslich mit einem Drei-Tore-Vorsprung in die Pause.

In der Pausenbesprechung war man sich darüber einig, dass man auf dem richtigen Weg ist. Es galt noch den einen oder anderen Flüchtigkeitsfehler abzustellen und auf keinen Fall nachzulassen. Dies gelang den Weinländern zu Beginn der zweiten Hälfte sehr gut. Man schaffte es den Gegner während langer Zeit auf Distanz zu halten und so führte man nach 50 Minuten mit vier Toren. Danach zog der HCA einen Schwächephase ein und der HSC kam wieder näher ran. Dies führte dazu, dass es in den letzten Minuten sehr dramatisch wurde. Beim Stand von 28-28 und 90 Sekunden auf der Uhr kam Kreuzlingen in Ballbesitz. Ihr Ziel war es nun möglichst viel Zeit von der Uhr zu nehmen und kurz vor Schluss in Führung zu gehen. Die Andelfinger schafften es jedoch diesen Angriff dank starker Abwehrarbeit zu unterbinden und hatten noch 30 Sekunden Zeit um das Siegtor zu erzielen. Man liess den Ball gut laufen und kam kurz vor Schluss zu einem Freistoss auf der rechten Angriffsseite. Da die Zeit zu knapp war um den Angriff weiter auszuspielen, liess man die Uhr ablaufen um mit einem direkten Freistoss sein Glück zu versuchen. Jan Tanner stellte sich dieser Aufgabe und verwandelte, zur Überraschung vieler, mit einem satten Schuss über die Mauer in die rechte hohe Ecke. Die Equipe des HCA konnte ihr Glück kaum fassen. Erneut holten sie auf dramatische Art und Weise zwei Punkte in Kreuzlingen. Dies war in erster Linie einer starken mannschaftlichen Leistung zu verdanken. Nun gilt es diesen Schwung in die Trainingswoche mitzunehmen. Damit man am nächsten Samstag bereit ist, wenn man den Rivalen aus Neftenbach zum Derby in der Andelfinger Sporthalle begrüssen darf.  

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 8911